"Excuse me...

... do you speak English?" - "Ähm sorry, only a little bit!"
Dabei würde ich so gern sagen können: "Yes! How can I  help you?" Aber meistens brauche ich mehrere Anläufe, ehe ich den Sinn der weiteren Frage bzw. Aussage verstanden habe. Und das mir dann auch noch eine passende Antwort einfällt, ist auch eher selten....
Also steht mein Vorsatz für dieses Jahr fest: Meine Englisch-Kenntnisse verbessern. Nun könnte ich natürlich ganz profan zur Sachgruppe "I 211" gehen und mir ganz leicht ein paar Sprachkurse ausleihen, aber irgendwie ist mir das zu einfach.
Ich würde auch gern ein Gefühl für die Sprache entwickeln, also habe ich mir überlegt, in diesem Jahr ein paar (und ich hoffe, es werden mind. zwei) Bücher auf Englisch zu lesen. So kann ich das Nützliche mit dem (hoffentlich) Spannenden verbinden. Und da ich ja auch sonst gern Jugendbücher lese, können es auch ebenso gut Jugendbücher auf Englisch sein.
Zwei Bücher habe ich mir schon ausgesucht:

Ewing, Amy: The Jewel
"The Jewel" von Amy Ewing
Ich gebe es zu, das Cover hat mich total angesprochen, aber auch der Klappentext liest sich ganz vielversprechend:
"The Jewel means wealth, the Jewel means beauty—but for Violet, the Jewel means servitude. Born and raised in the Marsh, Violet finds herself living in the Jewel as a servant at the estate of the Duchess of the Lake. Addressed only by her number—#197—Violet is quickly thrown into the royal way of life. But behind its opulent and glittering facade, the Jewel hides its cruel and brutal truth, filled with violence, manipulation, and death..."
Ein kleines bisschen erinnert mich das an "Selection" von Kiera Cass, aber da ich diese Geschichte auch schon verschlungen habe, macht mir das hoffentlich nichts aus. Ich freue mich einfach auf eine spannende Dystopie.



Colfer, Chris: The wishing spell
"The wishing spell" von Chris Colfer
Ich liebe ja Märchen. Und aus diesem Grund lese ich auch total gern Bücher, in denen Märchen neu erzählt werden oder aber zu mindestens in irgendeiner anderen Form eine Rolle spielen. "Reckless" von Cornelia Funke habe ich beispielsweise verschlungen. Oder auch die "Luna-Chroniken" von Marissa Meyer haben mich total begeistert.
Deswegen war ich auch ganz angetan von diesem Klappentext:
"Alex and Conner Bailey's world is about to change, in this fast-paced adventure that uniquely combines our modern day world with the enchanting realm of classic fairy tales."
Zwei weitere Bände sind bereits erschienen und ich bin gespannt, ob ich es noch in diesem Jahr schaffe, sie zu lesen.


Weitere englischsprachige Jugendbücher finden Sie übrigens unter der Systematik "R 82 JU" in unserem Online-Katalog (unter der Profisuche).


KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen