"Hobbits" in der Stadtbibliothek Rostock

 
Ole Johan Christiansen und Thomas Plischke
Foto: Privat

Am 26.03.2013 besuchte der angesehene Hobbitkundler Jonas Wolf, welcher sich als das Autorenduo Ole Johan Christiansen und Thomas Plischke entpuppte, die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Rostock. Die beiden stellten ihr Buch "Alles über Hobbits" vor und entführten die ca. 40 anwesenden Hobbit-Fans in die faszinierende Welt der kleinen Helden.

Alles über Hobbits
Bild: Piper Verlag
So gingen die Hobbit-Experten nicht nur darauf ein, wie man Hobbits in der freien Wildbahn erkennen kann (nicht nur an den großen beharrten Füßen) und worauf man achten muss, wenn man einen entdeckt (Hobbits sind von Natur aus sehr scheu) sondern auch, wie man sie von vorwitzigen Zwergen unterscheiden kann (nämlich vor allem am Bart).
Des Weiteren erklärten die beiden Hobbitexperten, wie groß Hobbits werden und warum der Begriff "Halbling", wie Hobbits auch gern genannt werden, nicht unbedingt zutreffend ist, sondern eigentlich "Sechzehntelling" heißen müsste, da Hobbits tatsächlich ca. sechs Zehntel eines ausgewachsenen Menschen ausmachen und nicht nur die Hälfte (Aber wer möchte schon "Sechszehntelling" genannt werden?).
Mehr spannende Einzelheiten können natürlich im Buch "Alles über Hobbits" nachgelesen werden.

Die beiden Autoren haben nicht nur aus ihrem Buch vorgelesen, sondern auch viele spannende Anekdoten rund um sich selbst und über das Entstehen des Buches erzählt. So erfuhren die Zuschauer beispielsweise, warum das Buch entstanden ist (es gab bereits Bücher "Über Alles", also musste es auch ein Buch "Alles über Hobbits" geben...) oder was die Keksmarke "Hobbit" tatsächlich mit dem kleinen Volk zu tun hat (eine walisische Maßeinheit wird ebenfalls "Hobbit" genannt, es werden also keine unschuldigen Hobbits zu Keksen verarbeitet).  

Am Ende der Veranstaltung konnte jeder Teilnehmer bei einem Hobbit-Test für sich rausfinden, wieviel Hobbit tatsächlich in ihm steckt.
Selbstverständlich waren die beiden Hobbit-Experten auch für Fragen aller Art offen und so konnte beispielsweise die Frage geklärt werden, ob der linke der beiden Hobbits auf dem Buchcover "Alles über Hobbits" Samweis Gamdschie aus der "Herr der Ringe"-Trilogie sein sollte oder nicht (Antwort: "Ähnlichkeiten zu lebenden Hobbits sind rein zufällig." Also ein klares "Vielleicht").

Hobbit-Veranstaltung in der Stadtbibliothek Rostock
Foto: Stadtbibliothek Rostock

Wir danken Herrn Christiansen und Herrn Plischke sehr für diese schöne Veranstaltung!


PS: Die beiden schreiben gerade an ihrem zweiten Sachbuch "Alles über Elfen". Wir hoffen, dass sie dieses dann auch in der Stadtbibliothek Rostock vorstellen werden...

K.B.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen