Fabian Lenk zu Besuch in der Stadtbibliothek Rostock


Fabian Lenk
Bild: Ravensburger Verlag
Am 29.01.2013 besuchte der bekannte Kinderbuchautor Fabian Lenk die Stadtbibliothek Rostock. In der Zentralbibliothek stellte er seine beliebte Kinderbuchreihe "Die Schatzjäger" für drei interessierte 5. Klassen der Ecolea-Schule vor.






Dabei stellte er nicht nur die drei Hauptfiguren Luca und die Zwillinge Fenja und Nick vor, sondern erzählte auch viele interessante Hintergrundinformationen. Zum Beispiel ist er, ähnlich wie seine drei Hauptfiguren, selbst schon auf einem Kreuzfahrtschiff mitgefahren. Die MSC Fantasia hatte den Schriftsteller zu einer Lesung eingeladen. Solche Eindrücke lässt der Autor natürlich gern in seine Bücher einfließen.


Lesung_Fabian_Lenk
Bild: Stadtbibliothek Rostock
Anschließend entführte Herr Lenk die aufmerksamen Schüler in das ferne Mexiko, wo der erste Band ("Die Maske der Maya") der Schatzjäger-Reihe spielt. Hier überraschte der Autor nicht nur die Kinder mit seinen umfangreichen Kenntnissen, sondern auch umgekehrt. So wussten die Kinder nicht nur wie der giftige Frosch aus dem ersten Kapitel aussieht, sondern auch wie das (sehr makabere) Ballspiel der alten Maya gespielt wird (mit Ellenbogen, Knien und vor allem der Hüfte wird ein 2 kg schwerer Ball in ein höhergelegenes Tor befördert. Die Gewinnermannschaft wird anschließend geköpft und so den Göttern geopfert). Hier zeigte Herr Lenk, dass es ihm nicht nur wichtig ist, spannende Geschichten zu schreiben, sondern auch, dass die Kinder etwas dabei lernen bzw. das Interesse für bestimmte Themen geweckt wird. Bei den kurzen Lesebeispielen aus dem Buch bewies der Schriftsteller, dass er nicht nur Talent im Schreiben, sondern auch Talent im Vorlesen hat.
 
Nach dem kleinen Ausflug nach Mexiko, den der Autor mit einem gemeinem Cliffhanger abrupt beendet hat, hatten die Schüler Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. So erfuhren sie nicht nur, wie viele Bücher der Autor ungefähr im Jahr schreibt (ca. 8 bis 10!), woher er seine Ideen nimmt (von seinen Reisen und seinem Interesse für Geschichte sowie Geographie), sondern auch, was der Autor für einen Beruf erlernt hat (Journalist).

Als kleines Geschenk bekamen die Kinder am Ende der spannenden Lesung signierte Autogrammkarten von Fabian Lenk. Der Autor machte sich nach der Lesung auf den Weg in unsere Stadtteilbibliothek in Dierkow, wo er für Schüler der 3. Klasse las. In unserer Stadtteilbibliothek Groß Klein hat er am 30.01.2013 für die angemeldeten Schüler von zwei 6. Klassen gelesen.

Wir danken Herrn Lenk für seinen schönen Besuch!


PS: Die Bücher und Hörbücher von Fabian Lenk können natürlich auch bei uns ausgeliehen werden:

- Medien aus der Reihe "Die Schatzjäger"
- Medien aus der Reihe "Die Zeitdetektive"
 KB
                                                                       


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen