"Möge die Macht...

...mit dir sein".
(Obi-Wan-Kenobi in Star Wars)

Eine helle Seite und eine dunkle Seite, viele Planeten und der ewige Kampf um die Vorherrschaft. Fertig ist das Weltraum-Märchen.
Naja, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Im Gegenteil. Vor allem nicht bei "Star Wars". Nicht nur, dass die Reihenfolge der Filme die Gemüter der Hardcore-Fans zum Kochen bringt, auch die unterschiedlichen Storylines geben viel Raum für Spekulationen und eigene Theorien.

Hier kann man noch mal nachschauen, worum und gegen wen es überhaupt geht:
(Aber Achtung! Spoilergefahr!)



Quelle: Youtube


Die Filmreihe ist mittlerweile generationsübergreifend geworden.Väter schauen mit ihren Kindern oder Großeltern sogar mit ihren Enkelkindern. Kein Wunder, denn es sind immerhin schon 37 Jahre vergangen, seit sich die ersten Jedi mit ihren Laserschwertern über die Leinwand kämpften.
Ich kann Ihnen eins verraten: Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Am Donnerstag startet die heißersehnte VIII. Episode mit dem klangvollem Titel "Die letzten Jedi". Da aber bereits an mindestens fünf neuen Filmen gearbeitet wird, kann man wohl davon ausgehen, dass "die Macht" noch des öfteren genutzt wird, vor allem natürlich von Jedi-Padawanen (= Schüler) und ihren Meistern.

Bild: Stadtbibliothek Rostock
Mit unseren Medien aus der Stadtbibliothek können Sie gern ganz in diesen Weltraum-Epos hinabtauchen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen sowohl die Filme an, aber natürlich auch die animierten Serien, die Bücher für Klein und Groß, Konsolenspiele und und und. Sollten Sie auf den Geschmack gekommen sein, haben wir dann noch ein paar Sachbücher (ebenfalls für kleine und große Fans). Oder Sie entspannen sich bei einer Runde "Wo ist der Wookiee" und lernen nebenbei ein paar Planeten näher kennen. Aber das ist vielleicht auch schon zu viel des Guten.

Bild: Flickr

Anhand dieser Fülle von Medien sehen Sie schon, wie beliebt Star Wars mittlerweile geworden ist. Es gibt auch nichts, was es nicht gibt. Vom lebensgroßen Darth Vader bis hin zum Lichtschwert-Schlüsselanhänger kann man alles kaufen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Davon kann man nun halten, was man will.
Allerdings finde ich eine Sache wirklich super:
Die Star Wars Bücher für Leseanfänger. So macht Lesen lernen gleich noch mehr Spaß. Die kleinen Star-Wars-Fans können mehr über ihre Lieblingshelden erfahren und üben ganz nebenbei das Lesen.
Am Ende von jedem Buch gibt es auch Verständnisfragen, so dass das neugewonnene Wissen gleich überprüft werden kann.





Passend zum Kinostart des neuen Star-Wars-Films verwandeln wir die Kinderbibliothek der Zentralbibliothek in ein Rebellenversteck und laden alle angehenden Padawane zwischen 6 und 12 Jahren herzlich ein, unseren großen Star-Wars-Reads-Day am 12.12.2017 mit uns zu feiern. Sozusagen Leseförderung auf Science-Fiction-Art.
Es gibt viele Rätsel, Spiele, Ausmalbilder und vor allem ganz viel Spaß. Zwischen 15:00 und 17:00 Uhr gibt es sogar eine besondere Aktion mit dem Ziel, den Todesstern am Ende zu zerstören...



Bild: Stadtbibliothek Rostock
KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen