Es ist einmal


Bildquelle: bebraverlag
Ostdeutsche Großeltern und ihre Enkel im Gespräch

von Dörte Grimm, Sabine Michel

"In vielen ostdeutschen Familien wird bis heute nicht unbefangen über das Leben in der DDR gesprochen. Die Filmemacherinnen Sabine Michel und Dörte Grimm haben für dieses Buch Großeltern und ihre nach 1982 geborenen Enkelkinder miteinander ins Gespräch gebracht. Dabei prallen nicht nur unterschiedlichste Prägungen und Wertesysteme aufeinander, sondern buchstäblich die Zukunft und die Vergangenheit. Die aufwühlenden Begegnungen zeigen exemplarisch, wie ein Dialog zwischen den Generationen in Bewegung kommen kann, und helfen zugleich, aktuelle politische Entwicklungen in Ostdeutschland anders und besser zu verstehen."
(Quelle: bebraverlag)


Weitere Titel zum Thema

KW

"Just do it" oder schaut halt zu! =D

Die Fußball-EM ist vorbei. Und auch wenn Deutschland nach dem Viertelfinale leider gehen musste, so ist es doch zumindest keine Schande, wenn man gegen den Europameister ausgeschieden ist. (Handspiel ja/nein/vielleicht mal außen vor 😅 )

Aber Fußball ist auch nicht alles, man glaubt es kaum... 😉

2024 geht sportlich weiter. Bis 21. Juli läuft noch die Tour de France und am 26. Juli starten die Olympischen Sommerspiele in Paris. Hier kommt man in den Genuss einer Vielzahl von Sportarten, genauer gesagt 45 verschiedene Disziplinen. Von B wie Basketball, über J wie Judo bis W wie Wasserspringen, sind für fast jeden Buchstaben des Alphabets mehrere Sportarten dabei.

Wer genau wissen möchte, was wann stattfindet, der kann sich hier einen Überblick über die Sommerspiele verschaffen.

Ab dem 28.August folgen dann die Paralympics, ab dem 28. November die Handball-EM der Frauen und am 15. Dezember startet schon die Darts-WM 2025.

Es bleibt also spannend!

Wer Lust hat, sich über den ein oder anderen Sport mal etwas genauer zu informieren, der sollte mal in unsere Sportabteilung vorbeikommen und ein wenig stöbern.

Hier schon mal eine kleine Auswahl:


Bild: Edelsports Verlag
Ausleihen

Bild: Meyer & Meyer Verlag
Ausleihen


Einen Überblick über den gesamten Bestand gibt's hier.

Und wer lieber selbst sportlich aktiv wird, findet bei uns natürlich auch etwas. 😊

LH

Urlaubsziele zwischen zwei Buchdeckeln

Vielleicht geht es Ihnen bei der Auswahl Ihrer Urlaubslektüre ja genauso wie mir:

Ich wähle die Bücher gern passend zu meinen Urlaubszielen aus. Dann werden die Geschichten gleich noch viel intensiver, weil man die Geschichten quasi vor Ort "erlebt". 

Falls es Ihnen ähnlich geht, habe ich rein zufällig etwas vorbereitet. 

Meine Inspirationsquelle waren unsere Neuerwerbungen der letzten sieben Monate.
Und da war durchaus eine bunte Mischung dabei!

Vielleicht ja auch Ihr Urlaubsort?


Deutschland / Rügen:

"Windstärke 17" von Caroline Wahl

Bild: Dumont Verlag
Inhalt:

Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird...
(Verlagstext)

Lottie und Celia sind in dem Küstenstädtchen Merham wie Schwestern aufgewachsen. Während Celia gegen die Enge der Kleinstadt aufbegehrt, liebt Lottie den idyllischen Ort und vor allem das Meer. Besonders fasziniert sie ein prächtiges Art-déco-Haus direkt am Strand, in dem eine bunte Gruppe von Künstlern lebt.

Gemeinsam tauchen Celia und Lottie ein in eine aufregende, unkonventionelle Welt. Bis Celia eines Tages ihren Verlobten Guy mit nach Hause bringt – und vom ersten Augenblick an weiß Lottie, dass er ihre große Liebe ist …

Ein halbes Jahrhundert später erwacht das Haus am Strand wieder zum Leben - und mit ihm seine Geheimnisse. Den damaligen und heutigen Bewohnern stellt sich die Frage: Kann man die Vergangenheit je hinter sich lassen?
(Verlagstext)

Frankreich / Provence

"Die Farbe des Feuers" von Jakob Augstein

Bild: Aufbau Verlag
Inhalt:

Ein vornehmes Haus im Süden, zwei Frauen, die sich lieben und ein Fest, auf dem kein Segen liegt: Auf dem Anwesen einer Industriellenfamilie in der Provence wird die Hochzeit der Tochter Rebecca vorbereitet. Wehmütig macht sich ihre Freundin Swann auf den Weg nach Südfrankreich. Swann liebt Rebecca, die Gabriel heiratet, der wiederum nur seine Kunst liebt, aber immerhin adelig ist. Und dann ist da noch Sami. Auch er liebt Rebecca. Aber er ist nur der Gärtner und ein Muslim. Ausgerechnet jetzt hat es ihn nach Paris verschlagen, und während sein Orangengarten zur Bühne einer Hochzeit wird, die nicht sein sollte, blickt er vom Dach der Kathedrale Notre-Dame hinab auf eine Welt der Sünde.
(Verlagstext)




Italien:

"Das kleine Haus am Sonnenhang" von Alex Capus

Bild: Hanser Verlag

Inhalt:

Eine kleine Philosophie der Gelassenheit und des stillen Glücks: Alex Capus erzählt eine persönliche Geschichte über die Liebe zur Literatur und ein Leben im Einklang mit sich selbst. – Es sind die neunziger Jahre in Italien. In den Kneipen wird geraucht, an den Tankstellen wird man bedient. Alex Capus bezieht ein einsam stehendes Steinhaus am Sonnenhang eines Weinbergs. Dort verbringt er viel Zeit mit seiner Freundin und Freunden, dort sucht er die Einsamkeit, um an seinem ersten Roman zu schreiben. Wie findet man Zufriedenheit im Leben? Warum stets eine neue Pizza ausprobieren, wenn doch die gewohnte Pizza Fiorentina völlig in Ordnung ist? Warum Jagd nach immer noch schöneren Stränden machen, wenn schon der erste Strand gut ist?
(Verlagstext)


"Der Sinn des Lebens" von Manfred Lütz

Bild: Kösel Verlag
Inhalt:

Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat den Bestseller-Autor Manfred Lütz sein ganzes Leben lang umgetrieben. Man kann den Sinn des Lebens denken, deswegen hat er Philosophie studiert. Man kann ihn glauben, deswegen hat er Theologie studiert. Man kann den Sinn des Lebens noch im Wahnsinn der Menschen spüren, auch deswegen ist er Psychiater und Psychotherapeut geworden. Aber wie und wo kann man den Sinn des Lebens sehen?

Viele Menschen sehen ihn in der Schönheit der Natur, sie ahnen in ihr etwas Göttliches, für Naturwissenschaftler wie Albert Einstein war die Natur etwas Erhabenes, Letztes.

Doch gäbe es nur Natur, gäbe es nicht den Menschen, wäre niemand da, der in den Weiten des Weltalls irgendeinen Sinn sehen würde. Der höchste Ausdruck von Sinn aber ist die Kunst. Und kaum ein Ort hat die größten Künstler der Welt wohl so angezogen wie Rom.

Manfred Lütz kennt und liebt diese Stadt seit 50 Jahren, zwei Jahre hat er selbst dort gelebt. Schon als Student hat er Menschen durch Rom geführt, nicht um sie bloß mit Wissen zu beladen, sondern um ihnen dort den Sinn des Lebens zu zeigen. Denn in Rom, davon ist er überzeugt und davon handelt dieses Buch, kann man den Sinn des Lebens sehen.

(Verlagstext)


"Falcone" von Roberto Saviano

Bild: Hanser Verlag

Inhalt:

Wie lebt man, wenn man weiß, dass die eigenen Tage gezählt sind? Savianos wichtigstes Buch seit "Gomorrah" erzählt das Leben des größten Mafiajägers der Geschichte. Nicht nur als Richter, sondern auch als Ehemann, als Bruder, als Freund. Mit seinem Geldwäsche-Gesetz forderte Falcone die Mafia heraus. Als er am 25. Mai 1992 mit seiner Frau unterwegs zum Wochenendhaus ist, sprengt die Mafia sie mitsamt einem Stück Autobahn in die Luft. Es ist ein Wendepunkt in der Geschichte Italiens und Europas. Saviano, der seit Jahren unter Polizeischutz lebt, zeigt anhand von Falcones Geschichte wie demokratische Strukturen ausgehöhlt werden und wie durch Zivilcourage die Welt verändert werden kann.

(Verlagstext)



Österreich / Wien (und ein bisschen Japan):

"Sprung ins Leere" von Heinrich Steinfest

Bild: Piper Verlag
Inhalt:

Klara Ingold arbeitet im Kunsthistorischen Museum in Wien. Sie ist beseelt von einer tiefen Liebe zu den Gemälden. Deshalb interessiert sie sich anders als ihre Mutter auch für die künstlerische Hinterlassenschaft ihrer ungeliebten Großmutter Helga, die die Familie 1957 ohne ein Wort verließ – und deren Werke jetzt in einer Lagerhalle wieder entdeckt werden. Darunter findet sich eine Fotografie, die einen vagen Hinweis liefert, wohin sie gegangen sein könnte.
Klara Ingolds emotionale Spurensuche führt nach Japan, zu einem Gemälde mit dem Titel „Die blinde Köchin“, das vielleicht ihre Großmutter zeigt.

(Verlagstext)



Schweden:

"Der Ausflug" von Ulf Kvensler

Bild: Penguin Verlag

Inhalt:

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

(Verlagstext)


USA / New York:

"Bad Summer People" von Emma Rosenblum

Bild: C. Bertelsmann Verlag

Inhalt:

Jeden Sommer lassen Jen Weinstein und ihre Freundin Lauren Parker ihr privilegiertes Leben in New York hinter sich, um die schönsten Wochen des Jahres auf Fire Island zu verbringen, einer idyllischen Düneninsel, gleich neben Long Island. Hier residiert „altes Geld“, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Beach-Picknicks. Die Ehemänner checken die Börsenkurse, bei Jen und ihren Freundinnen hat längst das Rennen auf den neuen attraktiven Tennislehrer begonnen – es scheint, ein ganz normaler Sommer zu werden. Bis nach einem Sturm eine Leiche in einer Böschung gefunden wird …

Und während die Tage länger und heißer werden, zeigen sich immer mehr Risse im scheinbar perfekten Leben von Jen und ihren Freunden: Wer schläft mit wem? Wem ist das Geld ausgegangen? Und: Wer hat mit wem noch eine Rechnung offen…?

(Verlagstext)


Fast die ganze Welt:

"Als ich noch unsterblich war" von Christoph Ransmayr

Bild: Fischer Verlag

Inhalt:

Wer in den zwölf weißen Bänden von Christoph Ransmayrs »Spielformen des Erzählens« nach dem klassischen Ton großer Erzählungen sucht, wird jene 13 Geschichten entdecken, die nun erstmals in einem Band versammelt sind. Die Entdeckungsreise führt von Irland in den Transhimalaya, aus dem oberösterreichischen Bergland zu den Bürgerkriegsschauplätzen Sri Lankas oder in die Sahara, in den Frieden afrikanischer Nebelwälder und ins Südchinesische Meer.

Das Leben selbst bestimmt den verführerischen Rhythmus der Erzählungen, das Entstehen und die Vergänglichkeit, den Aufbruch in die Welt und die Heimkehr ins Vertraute. In Christoph Ransmayrs Worten, durch seinen scharfen Blick, verwandelt sich die Welt in eine, die farbenprächtiger, detailreicher und ein wenig größer zu sein scheint, als wir sie kennen.

(Verlagstext)


"Wir, die Familie Caserta" von Aurora Venturini

Bild: dtv
Inhalt:

Chela ist eine Vagabundin in der eigenen Familie. Als Kind erfindet sie sich eine magische Welt, bevölkert von Katzen und Eidechsen, als Jugendliche rettet sie die Lektüre von Rilke, Gide, Wilde, Rimbaud vor den Erwachsenen. Sie ist hochbegabt und nicht zu bändigen.
Die Klosterschule erweist sich als völlig falsche Entscheidung. Empört reißt Chela aus. Ihr Weg als Künstlerin beginnt, er führt sie nach Chile, Paris, Rom, Sizilien und auf die Osterinsel. Auf der Flucht vor einer Familie von Monstern, die Schildkröte Bertha in der Handtasche stets mit dabei.

(Verlagstext)




Ausflug in die Geschichte (Deutschland):

"Hoffnung auf eine glückliche Zukunft" von Gaby Hauptmann

Bild: Piper Verlag


Inhalt:

Am Bodensee, es ist 1913.
Anna muss die Familie verlassen, da ist sie gerade dreizehn. Doch sie ist zielstrebig und selbstbewusst genug, um ihr Schicksal in beide Hände zu nehmen. Und als sie August kennenlernt, der sich auf der Stelle in ihre frische Art verliebt, scheint ihr Glück perfekt.

Bald stürzen die beiden sich in ein großes Abenteuer und kaufen sich einen alten Gasthof am See: ein Abenteuer, von dem sie nicht ahnen, wie groß es werden wird. Denn die Familie wächst – und es kommen Inflation und Krieg. Anna weiß nur eins: August und sie werden den Gasthof um keinen Preis aufgeben ...

(Verlagstext)


"Töchter des Aufbruchs" von Marie Pierre

Bild: Heyne
Inhalt:

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910:
Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?
(Verlagstext)


"Pudels Kern" von Rocko Schamoni

Bild: Hanser Verlag

Inhalt:

Die Dorfpunks kommen in die Stadt: Rocko Schamoni kehrt zurück zu seinen persönlichen Wurzeln
Sommer 86, ein junger Mann fährt nach Hamburg, um dabei zu sein. Er ist 19 und will Musik machen, die Jugend feiern, Künstler sein. Es zieht ihn nach Sankt Pauli, auf den Fixstern der Verrückten. Er will hinein in den Abgrund, „wo Feuchtigkeit und dunkle Wärme merkwürdige Organismen zum Tanzen bringen“. Er trifft die Zitronen, die Ärzte, die Hosen, die Neubauten – und sucht seinen eigenen Platz in dieser Welt. Als Erstes braucht er einen neuen Namen: Rocko Schamoni.

(Verlagstext)



Falls Sie noch mehr Inspirationsquellen suchen (z. B. auch den passenden Reiseführer), kommen Sie gern vorbei. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

KB

Tipps für das Heimkino

Juchhu, es ist Sommer! Und derzeit ist es noch ein Sommer, wie er mir gefällt. 😉
Ok, der Regen ist vielleicht ein bisschen zuviel des Guten, aber wir können uns gern bei Temperaturen um die 20° C einpegeln...
😎
Spoiler-Alarm: Ab nächster Woche soll sich die liebe Sonne wieder öfter zeigen und auch die Temperaturen erleben einen Aufwärtstrend. 😅

Also, was macht man bei diesem Wetter, welches in dieser Woche selbst noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll?

Richtig, man geht in die Lieblingsbibliothek und deckt sich ein. Und da sich diese Woche geradezu anbietet, in den eigenen vier Wänden zu verweilen, gibt es hier die passenden Filmtipps für Regentage aka Sommer.

Und mit dieser kleinen, aber feinen Einleitung wollte ich Ihnen ganz nebenbei noch von unseren besten Neuigkeiten erzählen. Denn Sie müssen bei uns ab sofort keine Ausleihgebühren mehr bezahlen! 🥳🥳🥳 Oder anders gesagt: Filme und Konsolenspiele können in rauen Mengen ausgeliehen werden, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen!
(Nur die Rückgabe* sollte rechtzeitig erfolgen, aber das ist ein anderes Thema...)



Anatomie eines Falls (2023)

Bild: Plaion Pictures
Inhalt:

Seit zwei Jahren leben Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr elfjähriger Sohn Daniel zurückgezogen in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod suspekt, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert...




Arielle, die Meerjungfrau (2023)

Bild: Disney
Inhalt:

In dieser atemberaubenden Live-Action-Verfilmung des beliebten Zeichentrick-Klassikers muss eine temperamentvolle Meerjungfrau ihrem Herzen folgen. Sie geht einen Pakt mit einer bösen Meerhexe ein, um das Leben an Land kennenzulernen, der sie aber letztlich in Lebensgefahr bringt...








Barbie (2023)

Bild: Warner Bros.
Inhalt:

Sie ist alles. 

Er ist nur Ken. 

Sie hat den allerbesten Tag!
Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken.







Das Erwachen der Jägerin (2023)

Bild: Tobis
Inhalt: 

 Helena (Daisy Ridley) führt mit ihrem Ehemann Stephen (Garrett Hedlund) und ihrer kleinen Tochter ein beschauliches Leben in einer Vorstadt in Michigan. Hinter der gutbürgerlichen Fassade verbirgt sie jedoch ein dunkles Geheimnis: Ihr Vater (Ben Mendelsohn) ist der berüchtigte „Moorkönig“, ein verurteilter Mörder, der Helena und ihre Mutter über Jahre in der Wildnis gefangen hielt. Ihr ganzes Leben lang hat sie versucht, diese schreckliche Wahrheit hinter sich zu lassen. Doch als ihr Vater nach 18 Jahren aus dem Gefängnis ausbricht, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Helena spürt, dass er sie sucht und ihrer Familie unmittelbare Gefahr droht. Um ihre Liebsten zu schützen, muss sie sich an die Lektionen ihres Vaters erinnern, die der ihr einst in der Wildnis beigebracht hat – und den Jäger so selbst zum Gejagten machen ...

PS: Falls Sie sich für die Buchvorlage interessieren: "Die Moortochter" finden Sie selbstverständlich auch bei uns.


Eine Million Minuten (2024)

Bild: Warner Bros.
 Inhalt:


Die wirklich wichtigen Dinge stehen auf den blöden To-do-Listen ja nicht drauf. Als Nina eines Abends beim Zubettgehen sagt: "Ach, Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt du?", bekommt Wolf Küper eine Ahnung davon, dass eine Million gemeinsam verbrachter Minuten womöglich sehr viel wertvoller sein könnten als eine glänzende Karriere."Eine Million Minuten" ist ein Märchen aus dem Deutschland der Gegenwart. Die wahre Geschichte einer Familie, in der sich ein Vater von den Träumen seiner Tochter anstecken lässt und vier Menschen die Reise ihres Lebens machen.

 

 

PS: Wer lieber vorher das Buch lesen möchte, schaut gern hier vorbei. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und der Autor Wolf Küper erzählt intensiv, wie er selbst zum Zeitmillionär wurde.


Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof (2024)

Bild: Leonine Distribution
Inhalt:

In Angela erwacht erneut die Detektivlust, als ihr Mops die Leiche eines Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Letzterer sieht nicht nur aus wie ein französischer Filmstar, mit ihm teilt Angela auch ihre Liebe zu Shakespeare. Wird sie dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Joachim dazu?


PS: Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber auch zu diesem Film gibt es eine Buchvorlage. Bitte schauen Sie doch mal hier.


Oppenheimer (2023)

Bild: Universal Pictures Germany

Inhalt:
Geschrieben und inszeniert von Christopher Nolan versetzt uns "Oppenheimer" in die Gedankenwelt des Physikers J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy), dessen bahnbrechende Arbeit beim Manhattan Project die erste Atombombe hervorbrachte.

 

 

 

 

 




Sie sagt. Er sagt. (2024)

Bild: ZDF
Inhalt: 

Es ist ein Fall von hoher öffentlicher Aufmerksamkeit: Die bekannte TV-Moderatorin Katharina Schlüter und der Industrielle Christian Thiede verbindet eine jahrelange heimliche Affäre, jetzt sitzen sie einander im Gerichtsaal gegenüber. Im Zeugenstand schildert Schlüter, wie aus dem zunächst einvernehmlichen Sex in Thiedes Wohnung eine Vergewaltigung wurde. Doch reichen Indizien wie Spermaspuren auf dem Kleid, das sie an dem Tag trug, als Beweismittel aus? Sachverständige und Zeugen werden vernommen, und eine unerwartete Wendung der Verhandlung macht es dem Gericht nicht leichter, über Glaubwürdigkeit und Wahrheit zu entscheiden.


PS: Die Buchvorlage stammt von Ferdinand von Schirach. Diese finden Sie selbstverständlich auch bei uns: Zum Buch


Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem reichhaltigen Sortiment. Kommen Sie gern vorbei und lassen sich inspirieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

*Filme können Sie gern für eine Woche ausleihen. Die Konsolenspiele können für zwei Wochen mit nach Hause genommen werden.

KB