16 Mai 2023

"Und wieder geht ein Jahr …"

und diesmal gleich ein ganzes Jahrzehnt, genau genommen 6 Jahrzehnte, also 60 gelebte Jahre. Und so ist dieser Geburtstag auf jeden Fall "immer noch ein Grund zu feiern".

Laut WHO gehe ich nun ins Alter über, zähle aber zu den jungen Alten. Wie beruhigend!

Häufig wurde ich gefragt, ob diese Zahl was mit mir macht? Nein, eigentlich nicht! Ich gehe wie gewohnt jeden Tag zur Arbeit und um meine physische und psychische Gesundheit werde ich mich auch weiterhin kümmern.

Was aber, wenn das Alter trotzdem seinen Tribut fordert oder es nahestehende Menschen trifft? Da gerät das seelische Gleichgewicht schon mal ganz schnell ins Wanken. Helfen kann in so einer Situation sicherlich medizinisch und psychologisch geschultes Personal, aber auch die Stadtbibliothek Rostock! Sie bietet Hilfe zur Selbsthilfe an. Bei uns finden sie eine sorgfältig ausgesuchte Auswahl an Ratgebern rund um das Thema  Alter und Altern mit wertvollen Tipps, wirksamen Übungen und Mut machenden Erfahrungsberichten.

Meine persönlichen Empfehlungen:


Foto: Stadtbibliothek Rostock





Auch im Bereich der Belletristik finden Sie Bücher zu dieser Thematik -  auffallend oft humoristisch geschrieben. Wen wunderts, Lachen ist bekanntlich gesund und die beste Medizin.

Meine persönliche Empfehlung:

Cover:atb

Medizin ist aber auch der Akt des Lesens selbst. „Lies, um zu leben“ sagte einst der Schriftsteller Gustave Flaubert (1821-1880) und er lag damit vollkommen richtig. Laut einer amerikanischen Studie der Yale University verlängert Lesen nämlich tatsächlich das Leben. Die Probanden, die am Tag durchschnittlich 30 Minuten lasen, hatten ein um 20 Prozent verringertes Sterberisiko. Das bedeutet, wer jeden Tag mindestens eine halbe Stunde liest, verlängert sein Leben um durchschnittlich 23 Monate. (FOCUS online)

Fazit: Lesen, Lachen und natürlich auch Feiern stärken Wohlbefinden und Gesundheit. Lassen wir uns also nicht vom Alter an die Hand nehmen, sondern nehmen wir das Alter an und in die Hand und versuchen, das Beste draus zu machen.

Zum Abschluss noch mal  PUR:

"Viele tausende Momente in die Zeit gerafft
Ich wünsch mir noch mehr davon, mehr noch
Hab besser kapiert, was mich glücklich macht
Was mich echt nicht kümmern muss
Na was? Na was?

Ein graues Haar
Wieder geht ein Jahr
Alles Gute, danke, klar
Immer noch ein Grund zu feiern
Erst recht mit grauem Haar" 

                                                                                                                        C.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen