23 Mai 2023

"Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst." (Dalai Lama)...

...das kann New York oder Australien sein, aber auch Orte ganz in unserer Nähe, wie z.B. eine Kirche in der Nachbarstadt oder ein Platz an der Ostsee.  Es ist immer eine Bereicherung und ein Erlebnis, an einen  für uns unbekannten neuen Ort zu reisen. Man findet Aufregendes, Spannendes und es bleibt einem immer eine Erinnerung. Am besten ist natürlich das Reisen mit der Familie oder Freunden. Da kann man alles gemeinsam erkunden und das Erlebte teilen.

Die Ostseeinseln Rügen, Usedom, Hiddensee und Fischland-Darß-Zingst sind begehrte Reiseziele, liegen diese doch quasi vor unserer Haustür und haben wunderschöne Strände, kleine Fischerdörfer und leckeren Fisch. Das haben auch berühmte Künstler wie Ernst Moritz Arndt, Caspar David Friedrich, Bertolt Brecht und Heinrich Mann zu schätzen gewusst.

Theodor Fontane war ein leidenschaftlicher Wanderer in der Mark Brandenburg und sagte über das Reisen:  Mehr als Weisheit aller Weisen galt mir Reisen, Reisen, Reisen“. Und Goethe beschrieb seine Eindrücke nach der italienischen ReiseAnderer Orten muss man das Bedeutende aufsuchen,

Man kann spontan reisen oder die Reise planen. Reiseführer für Deutschland  und viele Länder auf allen Kontinenten werden auch in der Stadtbibliothek Rostock angeboten (auch als E-Books). Sie finden diese in der 1. Etage unter der Gruppe L.

Reiseführer für Erwachsenen Liste

Reiseführer für Kinder Liste


Early morning in wonderful Machu Picchu 

by  Pedro Szekely under CC BY SA by Wikimedia Commons


Sie wollen auch mal dahin, zum Machu Picchu? Dann holen Sie sich einen Reiseführer aus der Bibliothek und los geht’s. Ich war dort und es war einmalig und unvergesslich.

Reisen ist so schön!

BW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen