Brauchen
Sie eine Idee für einen Kurzurlaub? Hier ist sie: Auf nach Aarhus in Dänemark
an der Ostküste der Halbinsel Jütland.
Dänemarks
zweitgrößte und zweitälteste Stadt, die obwohl weit im Norden gelegen, niemanden
kalt lässt. Schon nach kurzer Zeit erkennt man, das ist eine Stadt, gemacht von
Menschen für Menschen. Wo es möglich ist, sind Sitz- und Liegeflächen angelegt.
Gut ausgebaute Fahrradwege führen durch die Stadt. Es gibt eine Menge Museen
von Weltklasse. Auffällig ist, dass es in den Museen, Konzerthäusern und jedem
öffentlichen Gebäude einen Vorraum gibt, in dem man sich kostenlos aufhalten
kann, das kostenlose W-LAN nutzen und z.B. mitgebrachtes Essen genießen kann.
Bilder: dokk1.dk |
(Link zur Homepage). Sie befindet sich im Dokk1 einem großartigen Gebäude an der Hafenfront. In dieser Bibliothek gibt es keinen Platzmangel. Schon im Eingangsbereich wird das klar, denn es gibt einen Parkplatz für Kinderwagen.
Geht man weiter, kommt man in eine einmalig große und schöne Kinderabteilung. Hier gibt es ein kleines Trickfilmkino, eine große Verkleidungsecke, ein elektronisches Fußballfeld auf dem Boden, viele Kinderbücher (auch deutsche), Spielteppiche, ein Puppentheater zum Selberspielen, einen 3D-Drucker und eine riesige Fensterfront mit Ausblick aufs Meer.
Vor diese Fensterfront stehen schicke, aber gemütliche Sessel, wo man lesen, träumen und sogar ein Nickerchen machen kann.
Erstaunlich ist, dass es trotz der großen Menge an Besuchern keine Lärmbelästigung gibt. Die Wände haben Verkleidungen aus Holzlamellen, die Schallentwicklung verhindern. Wer in Ruhe in den Bücherreihen für Erwachsene stöbern möchte, findet sie in Extraräumen, die auch sehr großzügig angelegt sind. Im Zentrum der Kinderbibliothek hängt eine riesige Stahlröhre. Wenn in Aarhus ein Kind geboren wird, können die Eltern von allen Geburtsstationen der Stadt aus, einen Glockenschlag auslösen und so ihre Freude teilen. Soweit muss man es ja nicht kommen lassen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Einen kleinen Einblick erhalten Sie auch hier:
Dokk 1 Aarhus Public Library, Denmark
BR
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen