08 Juni 2021

Ich bin Sophie Scholl

Das "Taschenmesser" der Influencer:
der Selfiestick
Quelle: Pixabay
Instagram? Das ist doch diese App, mit der diese sogenannten „Influencer“ Fotos und Videos hochladen, mit kleinen Texten, Emojis und Hashtags versehen und der Welt somit Einblicke in ihr Privatleben geben.
Ich beim Sonnenbaden auf den Kanaren, ich beim Shoppen in der City, ich emotional beim Sonnenuntergang und das war mein Lowcarb-Abendessen #foodporn #lifestyle #wayneinteressierts

Natürlich gibt es auch kulturelle und informative Instagram-Kanäle, wie z. B. @stadtbibliothekrostock @sieben.tuerme oder @catsdoingthings ;-)
Aber seien wir ehrlich: die meisten Leute folgen nun mal Promis und unbekannten Personen, die gerne welche wären. Menschen, die uns erzählen wollen, was hip und angesagt ist und wie wundervoll ihr Leben verläuft, während bei uns eine Weltreise bedeutet, von der linken zur rechten Sofaseite zu wechseln.

Damit wäre dann auch alles zu Instagram gesagt, was es zu sagen gäbe, hätten der SWR und der BR nicht ein innovatives Projekt gestartet, zu dem mir als ehemaliger Lehramtsstudent für Geschichte nur ein Wort einfällt: „Genial!“.

Vor einem Monat, am 9. Mai, wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden.
Zu diesem Anlass könnte man die x-te Biographie herausgeben oder erneut einen Film drehen.
Dokumentationen, Reportagen, Hörspiele … kein Medium, welches nicht schon einmal zur Aufarbeitung der Geschehnisse um Sophie, ihren Bruder Hans und die Widerstandsgruppe der Weißen Rose genutzt wurde.
Stattdessen dachten sich die beiden öffentlichen Rundfunkanstalten: Was wäre, wenn Sophie Scholl Instagram genutzt hätte, um persönlich und intim aus ihrem Leben zu berichten? Ihre Freuden und Sorgen zu teilen und sich für eine bessere Welt einzusetzen?

Ausflug mit Alex und Hans
Quelle: @ichbinsophiescholl

Mit dem Kanal @ichbinsophiescholl wurde aus der Idee Realität.
Seit ein paar Wochen postet Sophie Scholl (gespielt von Luna Wedler) regelmäßig Bilder und Videos aus ihrem Leben. Alles begann mit ihrer Zugfahrt am 04. Mai nach München, um dort Philosophie und Biologie zu studieren. Und in 10 Monaten, am 18. Februar, wird mit der Verhaftung durch die Gestapo alles enden. Der Kanal schildert ihren Lebensweg in Echtzeit. Wir wissen, was passieren wird. Sophie weiß es nicht. Gestern war sie auf Radtour und nahm lächelnd ein Selfie auf.

SWR und BR weisen darauf hin, dass es sich um ein fiktionales Erzählexperiment handelt. Dennoch liefern Dokumente, Zeitzeugenaussagen und vor allem Sophie Scholls persönliche Briefe und Handschriften eine reale Grundlage. Historische Lücken und Unklarheiten werden in Absprache mit Historikern jedoch kreativ überbrückt, um eine zusammenhängende Erzählweise zu ermöglichen.
Durch die Kommentarfunktion tritt Sophie außerdem in einen Dialog mit den Followern. Sie beantwortet Fragen, gibt zusätzliche Informationen, ordnet problematische Aussagen in einen historischen Kontext ein oder antwortet einfach auf mitfühlende und mitfiebernde Reaktionen.

Sophies Schuhputz-Tutorial
Banalisierung einer Widerständlerin oder Teil des Alltagslebens 1942?

Über das Projekt und die Umsetzung kann man diskutieren und das ist ausdrücklich erwünscht.
Meiner Meinung nach eröffnet @ichbinsophiescholl ganz neue Perspektiven, um Geschichte zu vermitteln, zu leben und sich zu erinnern.
Daher habe ich am Ende eine Bitte:

Heidi K. hat 8,1 Mio. Follower.
0,9 Mio. Menschen folgen Sophie.

Lassen Sie es nicht dabei bleiben!

PS: Natürlich finden Sie bei uns in der Stadtbibliothek die klassischen Medien zu Sophie Scholl und dem Widerstand im Nationalsozialismus.

SeSa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen