19 Mai 2021

Ohne Bienen können wir einpacken…

Die Vereinten Nationen haben den 20. Mai als Weltbienentag auserkoren, um auf den weltweiten Rückgang der Bienenpopulationen und den dringenden Artenschutz aufmerksam zu machen. Bienen sammeln einerseits Nektar, Honigtau und Pollen von Feld und Wald als Nahrung und Grundlage der Honigerzeugung, andererseits sichern sie durch Blütenbestäubung die Erträge zahlreicher Nutzpflanzen. So sorgen sie für Biodiversität und Ernährungssicherheit der Menschheit.

Foto: privat
Die Honigbiene wird von Imkern gezüchtet und lebt mit vielen anderen Bienen in einem großen Volk zusammen, deren Größe zwischen 30 000 und 50 000 Tieren liegen kann. Sie ist ein Nutztier und steht auf Platz drei der wichtigsten Nutztiere in Deutschland - nach Rind und Schwein. Fact: sie können stechen … autsch
Die Wildbiene lebt auf sich allein gestellt in der Natur. Sie ist oft nach ihrem Aussehen oder ihrem Wohnort benannt, z.B. Sandbiene, Mauerbiene, Pelzbiene, Hosenbiene, Zottelbiene … Wildbienen sind für die Natur ebenso wichtig wie Honigbienen. In Deutschland gibt es ca. 560 Wildbienenarten, etwa die Hälfte ist durch einen immer stärker eingeschränkten Lebensraum vom Aussterben bedroht. Fact: Flugradius nur 50 bis 300 Meter (Honigbiene: 3-10 km)


Bild: Eugen Ulmer Verlag

Aus dem Bestand der Stadtbibliothek Rostock:

- Sie wollen mit Ihren Kindern mehr über Bienen erfahren.
- Sie interessieren sich für Bienen und die Imkerei.
- Romane mit Bienen ...
- Sie sind ErzieherIn/LehrerIn und planen ein Projekt zum Thema.
- Dokumentarfilm & Buch "More Than honey"
- Mal wieder Lust auf Biene Maja?

Und wenn wir wieder Veranstaltungen durchführen dürfen, enthält unser Angebot auch eine Bienen-Veranstaltung für Vorschulkinder & Grundschüler.





BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen